Naturnah
– Gärtnern mit Kleinkind – 

Beitragsbild Blogartikel Gärtnern mit Kleinkind

Es ist März und meine Minis bewundern wie die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht. Die Veränderung der kleinen Knospen von Tag zu Tag finden sie unglaublich spannend. Auch unsere Wohnung wird nun wieder einmal zum Pflanzenkindergarten und alle sind voller Eifer dabei. Es ist ja auch faszinierend zu beobachten, wie aus einem kleinen Samenkorn langsam eine kräftige Pflanze wird. Das Gärtnern mit Kleinkind lässt uns doch irgendwie selbst die Welt noch einmal ganz neu entdecken.

Garten kinderfreundlich gestalten

Toben, spielen und erforschen lautet der Plan, wenn es nach draußen geht. Ein kinderfreundlicher Garten hat das Potential zum absoluten Lieblingsplatz. Hier kann sich dein Mini im besten Fall frei bewegen und jede Menge lernen und entdecken.

Sicherheit im eigenen Garten

Natürlich müssen unsere Kinder lernen, dass es gewisse Gefahren gibt. Im eigenen Garten möchte allerdings die ganze Familie (auch du!) eine unbeschwerte Zeit verbringen. Natürlich solltest du dein Mini – je nach Alter – im Blick behalten. Trotzdem möchtest du sicherlich nicht permanent hinterher laufen und gestresst das 100ste “Nein” sagen müssen. Schaue dich also am Besten einmal genau in deinem Garten um, wo potentielle Gefahren auf dein kleines Wunder warten könnten und überlege, ob sich diese nicht beseitigen lassen.  

Hier ein paar Beispiele:

Giftige Pflanzen können dein Mini schnell in eine lebensbedrohliche Situation bringen. Welche Pflanzen wachsen in deinem Garten? Am Sichersten ist es natürlich ganz auf giftige Pflanzen zu verzichten. Hängst du besonders an diesen, gibt es vielleicht einen kindersicheren Ort an den sie versetzt werden können? Oder eine Möglichkeit sie z. B. durch einen Zaun für deinen kleinen Entdecker unzugänglich zu machen? 

Gefährliche Gartengeräte sowie Dünge- und Pflanzenschutzmittel dürfen keinesfalls in Kinderhände gelangen. Aber auch Rückstände auf Blättern bzw. auf / im Boden können eine Gefahr darstellen. Verwende daher am Besten natürliche und unbedenkliche Mittel. Die Insekten in deinem Garten werden es dir ebenfalls danken.

Sind Treppen, Hänge, Terrassen & Co. so gesichert, dass dein Kind nicht abstürzen kann?

Wurden alle Spielgeräte ordnungsgemäß aufgebaut und sind auch nach dem Winter noch sicher und stabil?

Falls sich ein Pool oder Teich in deinem Garten befindet, solltest du diesen ganz besonders gut absichern. Leider ertrinken noch immer jedes Jahr viel zu viele Kinder. Weiter unten findest du noch einige Tipps hierzu. 

Ist dein Garten umzäunt und ist das Gartentor kindersicher?

Spielecke einrichten

Eine Spielecke braucht nicht unbedingt viel Platz sondern ist mit etwas etwas Phantasie selbst in einem kleinen Garten schnell und kostengünstig eingerichtet:

  • Schaukel am Baum
  • Wäschewanne mit Sand
  • Versteckmöglichkeit (z. B. ein Weideniglu)
  • Mini-Spielhaus 
  • Kletterwand
  • Kleiner Mal- und Basteltisch
  • Matschküche
  • Kinderbeet

Für größere Kinder kannst du vielleicht ein Fußballtor aufstellen oder einen Basketballkorb aufhängen.

Wenn es doch ein wenig größer werden soll, ist vielleicht ein selbst gebautes Baumhaus das Richtige.

Natürlicher Garten 

Ein Naturgarten ist ökologisch nachhaltig und zieht jede Menge Nützlinge an. Wir tun damit nicht nur der Natur einen großen Gefallen sondern auch unsere Minis freuen sich darüber verschiedene kleine Tiere bei der täglichen Arbeit zu beobachten.

In einem natürlichen Garten sollten vor allem heimische Pflanzen zu finden sein. Diese bieten den besten Lebensraum für die hier heimischen Tiere. Da heimische Pflanzen am Besten an die Klima- und Bodenbedingungen angepasst sind, musst du viel weniger Arbeit z. B. für regelmäßiges düngen und gießen investieren. 

Anstelle von chemischen Düngemitteln kannst du Kompost verwenden. Vielleicht hast du sogar genügend Platz um einen eigenen Kompost anzulegen. 

Anstelle von künstlichen Materialien kannst du natürliche Stoffe wie Holz, Stein oder Mulch verwenden. Das ist nicht nur nachhaltiger sondern es entstehen auch noch Rückzugsorte für verschiedene Tiere.

Weitere Lebensräume für Tiere, die mit Sicherheit auch dein Kind begeistern werden, kannst du durch bunte Blumenwiesen, Futterplätze, Vogelhäuser, Vogel-/Insektentränken oder Insektenhotels schaffen. Ein Insektenhotel oder ein Vogelhaus selbst zu bauen ist übrigens auch eine schöne gemeinsame Beschäftigung für regnerische Tage.

Im Naturgarten solltest du natürlich auf Pestizide verzichten. Damit beseitigst du schon ganz nebenbei eine unnötige Gefahrenquelle für dein Mini. 

Ein natürlicher Garten ist ökologisch sinnvoller, nachhaltiger, pflegeleichter sowie sicherer und spannender für dein kleines Wunder.

Wasser im Garten

Wasser ist für Kinder immer ein ganz besonderer Spaß. Ob für verschiedenste Spiele, zum experimentieren, bauen oder gießen – Wasser bietet jede Menge Beschäftigungsmöglichkeiten. 

Auch für den natürlichen Garten ist Wasser eine Bereicherung. Ein Teich, Bachlauf oder Wasserfall kann nicht nur eine beruhigende Atmosphäre schaffen sondern bietet auch diversen Lebewesen einen Lebensraum. Für Insekten und Vögel sind Wasserstellen ebenfalls wichtig. Kannst du Regenwasser auffangen und für die Bewässerung an trocknen Tagen verwenden reduziert das deine Wasserkosten. 

Du solltest allerdings immer ein Auge auf die Wasserqualität haben, um unerwünschte Krankheiten / Infektionen zu vermeiden. 

In die Nähe eines ungesicherten Teiches, Pools oder Planschbeckens sollte dein Mini nur unter ständiger Aufsicht gelangen. Während du aus dem Planschbecken das Wasser einfach entfernen kannst, wenn es gerade nicht genutzt wird, gibt es für Pools spezielle Abdeckungen und Zäune. Deinen Teich kannst du ebenfalls mit einem Zaun oder Netz absichern. 

Lernen von und mit der Natur

Ein kinderfreundlicher Garten bietet deinem Kind nicht nur eine Möglichkeit zum toben und spielen sondern auch um jede Menge zu lernen.

Gemeinsame Gartenarbeit stärkt den Zusammenhalt als Familie. Voller Neugierde beobachten unsere Kinder die Entwicklung vom Samenkorn bis zur Ernte. Wie spannend es ist zu sehen, woher das Essen wirklich kommt. Und beim Naschen aus dem Beet geht doch tatsächlich vergessen, dass man gerade gar kein Gemüse mag.

In einem natürlichen Garten tummeln sich jede Menge Tiere. Hier kann dein Kind die verschiedensten Insekten genau studieren und dabei die Unterschiede, Eigenschaften und Verhaltensweisen nach Herzenslust erforschen.  

Wenn ihr Blätter, Steine oder Blumen sammelt, könnt ihr beim pressen, basteln oder malen auch noch kreativ werden. 

Was gibt es Schöneres als wenn Kinder von klein auf die Begeisterung und den respektvollen Umgang mit der Natur vermittelt bekommen?

Einfache Arbeiten für Mini-Gärtner 

Wir wollen unseren Minis Liebe zur Natur und einen achtsamen Umgang mit dieser vermitteln. Daher sollte es beim Gärtnern mit einem Kleinkind eher um Spaß als um Pflichten gehen. Meistens möchten die Kleinen auch ganz ohne Druck eigene Aufgaben übernehmen.

Ein paar Ideen für einfache Arbeiten:

  • Gießen
  • Ernten
  • Löcher graben
  • Beete haken und Steine heraus sammeln
  • Samen oder Blumenzwiebeln verteilen
  • Blätterhaufen anlegen
  • Vogelhäuschen und Insektentränken befüllen
  • Kleine Flächen fegen 

Werkzeug für kleine Hände

Nicht immer genügen bloße Hände. An schweren und unhandlichen Gartengeräten haben Kleinkinder wahrscheinlich nicht besonders lange Freude. Außerdem können sie sich hieran an schnell verletzen.

Besen, Handfeger mit Kehrblech, Schaufel, Rechen, Eimer und Gießkanne in Kindergröße sind eine gute Investition. 

Kinderbeet anlegen

“Alleine” ist wohl das Lieblingswort der meisten Kleinkinder. Ein eigenes kleines Beet macht ihnen besonders viel Spaß. Das beginnt schon bei der Auswahl von Blumen, Kräutern und Gemüse. Aus Pflanzstäben und etwas Seil ist schnell ein kleiner Zaun gebaut. Nun kann mit Stolz der eigene kleine Garten präsentiert werden, der natürlich noch mit (heimlicher) Unterstützung gepflegt wird. 

Pflanzen für das Kinderbeet

Geduld zu lernen ist wohl eine der größten Herausforderungen für unsere kleinen Wunder. Daher bieten sich für das Kinderbeet Pflanzen an die pflegeleicht sind und schnell wachsen:

  • Erdbeeren
  • Spinat
  • Radieschen
  • Salat
  • Karotten
  • Basilikum
  • Schnittlauch
  • Petersilie
  • Buschbohnen
  • Kapuzinerkresse
  • Ringelblumen
  • Zuckererbsen

Basteln für den Garten

Regenwetter können echte Mini-Gärtner für Bastelprojekte nutzen. So können am Küchentisch mit etwas Phantasie beispielsweise

  • Insektenhotels
  • Vogelhäuschen
  • bunt bemalte Blumentöpfe
  • Pflanzenschildchen (z. B. aus Eisstielen)
  • Windspiele oder
  • Steinmännchen

entstehen.

Gärtnern mit Kleinkind in der Wohnung und auf dem Balkon

Zum Gärtnern braucht es nicht unbedingt einen Garten. Auch der Balkon oder die Fensterbank können genutzt werden.

Gartenkresse anpflanzen

Gartenkresse kann schnell, einfach und das ganze Jahr über auf der Fensterbank angepflanzt werden. In einer flachen Schale verteilt und feucht gehalten werden aus den Samen schon nach wenigen Tagen kleine Keimlinge zum Bestaunen. Da Kresse in der Wohnung nicht sehr lange lebt, benötigt sie keine Erde bzw. Substrat sondern kann sich alleine aus dem Samenkorn versorgen.

Du kannst Kresse aber auch im Garten anbauen. Hier lebt sie nicht nur länger sondern wird bis zu 40 cm hoch.

Balkonobst und -gemüse

Für den Balkon gibt es Obst- und Gemüsesorten die besonders klein und kompakt wachsen. Verschiedene Kräuter und Blumen eigenen sich ebenfalls gut für den Anbau auf dem Balkon.

Grasflecken aus der Kinderkleidung entfernen

Grasflecken gehören wohl einfach zu einem Tag im Garten dazu. Es gibt verschiedene Möglichkeiten diese zu entfernen:

  • Löse 1 EL Waschpulver in warmem Wasser auf, gebe die Lösung auf den Fleck und bürste sie gut ein. Nach 2 – 3 Stunden ausspülen und anschließend in die Waschmaschine geben. 
  • Gib ca. 2 Tropfen Spülmittel auf den Fleck und arbeite es mit einem Schwamm gut ein. Nach 2 – 3 Stunden ausspülen und anschließend in die Waschmaschine geben. 
  • Halbiere eine Kartoffel und reibe den Fleck mit der Schnittkante ein. Nach ca. 30 Minuten ausspülen und anschließend in die Waschmaschine geben. 

Nur für helle Kleidungsstücke:

  • Gib etwas Zahnpasta mit Menthol und Weißmachern auf den Fleck. Nach ca. 30 Minuten ausspülen und in die Waschmaschine geben. 
  • Halbiere eine Zitrone und gib den Saft einer Hälfte auf den Fleck. Nach ca. 30 Minuten ausspülen und in die Waschmaschine geben. 

Wichtig: Teste alle Möglichkeiten immer zuerst an einer unauffälligen Stelle! 

Der Weg ist das Ziel

Egal ob im eigenen Garten, auf dem Balkon oder auf der Fensterbank ist Gärtnern mit Kleinkind eine ganz besondere und schöne Erfahrung.

Es geht weniger um Erträge als um jede Menge Spaß und unvergessliche gemeinsame Momente.

 

“Frau Mama”

Du möchtest noch mehr Infos rund um deine nachhaltige und achtsame Baby- und Kleinkindzeit? Komm in meine kostenlose Facebook-Gruppe und tausche dich mit mir und anderen Mamas aus.  

Ich wünsche euch eine wunderschöne Gartensaison!

Dir hat mein Artikel gefallen? Dann lies doch hier weiter: 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen