Spaß im Freien
– Im Winter draußen unterwegs mit Kindern – 

Blogartikel Im Winter draußen unterwegs mit Kindern - Holzschlitten

Ich persönlich war ja schon immer ein typisches Sommerkind und liebe die Wärme. Trotzdem kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, wie groß die Aufregung als Kind war, wenn die ersten Flocken des Jahres gefallen sind. An das besondere Gefühl mit heißem Kakao am Fenster die Schneeflocken zu beobachten. Aber auch wenn es hinter dem Fenster noch so kuschelig ist – frische Luft und Bewegung tut auch im Winter der ganzen Familie gut. Und nachdem wir im Winter mit unseren Kindern draußen unterwegs waren, kuschelt es sich doch noch viel besser.

Warum ist frische Luft für Kinder auch im Winter wichtig?

Kinder brauchen Bewegung

Um sich körperlich und geistig gesund zu entwickeln benötigt dein Kind jede Menge Bewegung. Und zwar nach Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation mindestens 60 Minuten täglich. Körperliche Aktivität sorgt nicht nur für ein gesundes Gewicht und reduziert Stress sondern hilft auch die motorische Fähigkeiten, Gleichgewicht und Koordination zu verbessern. Dein Mini kann sich besser konzentrieren und einfacher lernen, wenn es sich regelmäßig bewegt. Ein weiterer, nicht ganz uneigennütziger Vorteil von ausreichender Bewegung ist, dass dein kleines Wunder am Abend müde ist und in der Nacht wahrscheinlich besser schläft.

Kinder brauchen neue Eindrücke

Je älter dein Kind wird, umso neugieriger wird es auf die Welt um euch herum. Dein kleines Wunder möchte unbekannte Orte erkunden, spannende Dinge entdecken und neue Leute kennenlernen um sich weiter zu entwickeln. Das funktioniert in den eigenen Wänden nur sehr begrenzt aber draußen umso besser. Es freut sich über Kleinigkeiten, die du vielleicht schon verlernt hast überhaupt zu bemerken. Lass dich von seiner Begeisterung anstecken und entdeckt die Welt gemeinsam noch einmal neu.

Das Immunsystem unserer Kinder

Das Immunsystem ist die natürliche Abwehr des Körpers gegen Infektionen. Beim Start in sein Leben profitiert dein Baby zunächst einmal vom sogenannten “Nestschutz”. Vor der Geburt erhält es nämlich über die Nabelschnur einen Teil deiner Antikörper, die es in den ersten Wochen schützen. Ab dem 3. Lebensmonat nimmt dieser langsam ab, bis er mit ca. 9 Monaten fast verschwunden ist. Im Kleinkindalter sind 6 bis 8 Infekte pro Jahr nicht nur normal sondern sogar wichtig um ein eigenes starkes Immunsystem zu entwickeln.

In der Natur haben unsere Minis die Möglichkeit mit Bakterien und Viren in Kontakt zu kommen und so ihr Immunsystem immer weiter zu trainieren. Um die Abwehrkräfte zu unterstützen sind gerade im Winter Vitamine und Nährstoffe besonders wichtig. Achte also auf viele gesunde Snacks wie z. B. Mandarinen, Äpfel oder Möhren.

Trockene Heizungsluft kann übrigens Hals und Nase reizen und langfristig sogar zu Atemproblemen wie Asthma und Bronchitis führen. Achte darauf regelmäßig zu lüften und kontrolliere die Luftfeuchtigkeit. Außerdem ist das natürlich noch ein Grund für die tägliche Portion frische Luft im Freien.

Natürliche Hausmittel bei Erkältungen

Was kannst du tun, wenn ein Infekt dein Mini oder natürlich auch dich erwischt hat und ihr hustet oder schnupft? Hier findest du einige natürliche Hausmittel bei Erkältungen. 

Richtige Kleidung für Kinder im Winter

“Es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur die falsche Kleidung!” Kennst du diesen Satz genauso gut wie ich?

Babys und Kleinkinder können ihre Körpertemperatur noch nicht so gut regulieren wie Erwachsene. Zu warme Kleidung kann im schlimmsten Fall sogar zu einer Dehydrierung oder einem Hitzschlag führen. Natürlich soll dein Mini aber auch nicht frieren oder gar am Ende eine Unterkühlung bekommen. Was ist also die richtige Kleidung für dein Kind, wenn ihr im Winter draußen unterwegs seid?

Besonders wichtig ist zunächst einmal, dass dein Mini trocken bleibt. Wasserdichte Schuhe, Hosen sowie Jacken sind für uns aus der kalten und nassen Jahreszeit kaum wegzudenken. Außerdem solltest du darauf achten, dass dein Kind immer gut zu sehen ist. Helle und leuchtende Farben sowie Reflektoren sind gerade in der dunklen Jahreszeit wirklich wichtig und können vielleicht sogar sein Leben retten. Da die meiste Körperwärme über den Kopf verloren geht, gehört eine Mütze genauso wie Schal und wasserdichte Handschuhe zur winterlichen Grundausstattung.

Kleidung aus natürlichen Materialien wie Wolle und Seide eignet sich gerade für kleine Kinder. Super flexibel ist außerdem der sogenannte “Zwiebellook”. Mit dünner Kleidung in mehreren Schichten kannst du schnell reagieren wenn dein Mini schwitzt oder friert. Ob es deinem kleinen Wunder zu kalt oder zu warm ist, kannst du am Besten testen, indem du zwei Finger in den Nacken legst. Fühlt sich die Haut kalt an, solltest du es dringend für wärmere Kleidung sorgen oder – wenn ihr schon länger draußen unterwegs seid – zum Aufwärmen ins Haus gehen. Fühlt sich die Haut warm und feucht an, schwitzt dein Mini und ihr könnt eine Schicht Kleidung ablegen.

Hautpflege für Kinder im Winter

Die Haut deines kleinen Wunders ist noch viel dünner und empfindlicher als deine Haut. Da Schnee und Eis die Sonnenstrahlen verstärken können solltest du auch im Winter auf einen pflegenden Sonnenschutz achten, um die sensible Haut im Gesicht deines Kindes gleichzeitig vor Kälte und Sonnenstrahlung zu schützen. Eine natürliche Lippenpflege (*Werbung*) beugt schmerzhaft rissigen Lippen vor.

Winter-Spielideen für Kinder und die ganze Familie

Damit es draußen nicht langweilig wird, habe ich nun noch ein paar Spielideen für dich:

  • Schatzsuche im Schnee
    (z. B. Plätzchen in einer wasserdichten Dose)
  • Winterwald im Dunkeln mit Taschenlampen entdecken
  • Schneemann bzw. eine ganze Schneefamilie bauen
  • Schneeengel formen
  • Schlitten fahren
  • Schlittschuh laufen
  • Vogelhäuschen aufhängen und befüllen
  • Regenbogenschnee machen
    (in einer Sprühflasche Wasser mit Lebensmittelfarbe mischen und damit bunte Muster in den Schnee sprühen)
  • Schneeeisdiele eröffnen
    (Schnee in Schüsseln geben, mit unterschiedlichen Lebensmittelfarben einfärben und mit einem Eislöffel zu Kugeln formen)
  • Schneefiguren machen
    (z. B. mit Sandförmchen)
  • Schneeburg bauen
  • Tierspuren im Wald suchen
  • Bilderrätsel
    (mit einem Ast im Schnee malen während die anderen raten)
  • Schneekugelbahn bauen
  • Schneeball-Weitwurf oder Schneeball-Zielwerfen
    (z. B. auf Dosenturm)
  • Schneeflocken mit dem Mund fangen
  • Eiszeitrettung
    (Spielfiguren in kleinen Schälchen einfrieren und dann freikratzen und damit aus dem Eis befreien)

Im Winter draußen unterwegs mit Kindern

Auch im Winter sind Bewegung und frische Luft wichtig für dich und dein Mini.

Mit den passenden Spielideen wird auch an einem grauen Wintertag die ganze Familie jede Menge Spaß haben.  

“Frau Mama”

Du möchtest noch mehr Infos rund um deine nachhaltige und achtsame Baby- und Kleinkindzeit? Komm in meine kostenlose Facebook-Gruppe und tausche dich mit mir und anderen Mamas aus.  

Ich wünsche euch eine erlebnisreiche Winterzeit!

Dir hat mein Artikel gefallen? Dann lies doch hier weiter: 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen