Kleine Barfüßchen
– Schuhe für Babys und Kleinkinder? –

Beitragsbild Blogartikel - Schuhe für Kinder / Schuhe für Babys und Kleinkinder - Nackte Kinderfüße im Gras

Kaum wird es auch nur etwas wärmer, warten unsere Minis nur auf eine Gelegenheit um die lästigen Schuhe endlich los zu werden. Ich kann definitiv sagen: Ich habe überzeugte Barfußkinder. Und wenn ich gerade so an mir herunter schaue, kann ich mir die Frage, von wem sie das wohl haben, ganz schnell selbst beantworten. Hausschuhe sind für mich genauso wie für meine Minis schon immer eine Strafe. Aber auch im Garten “vergessen” wir unsere Schuhe alle ganz gerne. Also lass uns doch heute einmal über das Barfußlaufen und Schuhe für Babys und Kleinkinder reden. 
 

Warum Barfußlaufen für Kinder so gesund ist

Meine Kinder scheinen einmal mehr ganz genau zu wissen was ihnen gut tut, denn Barfußlaufen ist das Gesündeste für die kleinen Füßchen. Sie werden nicht eingeengt, können sich komplett frei bewegen und schwitzen nicht. Es gibt jedoch noch viel mehr Vorteile.

Barfußlaufen fördert die Gehirnentwicklung

Babys lieben es ihre eigenen Füße zu entdecken und sind mit ihren Zehen fast so geschickt wie mit den Fingern. Haben sie die Gelegenheit dazu erkunden sie ihre Umwelt nicht nur mit den Händen sondern auch mit den Füßen. Einige Babys schaffen es sogar kleine Gegenstände mit den Zehen zu greifen. Beim Ertasten der verschiedenen Untergründe mit den nackigen Füßen werden unzählige Informationen zum Gehirn geschickt. Die Nerven werden stimuliert, das Bilden neuronaler Verknüpfungen wird angeregt und damit wird die gesunde Gehirnentwicklung gefördert. 

Barfußlaufen stärkt die Muskulatur und stabilisiert den Fuß

Wenn dein Baby die ersten wackeligen Schritte wagt, sollte es dabei keine Schuhe tragen. Beim Barfußlaufen werden Muskulatur, Bänder und Gelenke trainiert und gestärkt. Der Fuß stabilisiert sich und unsere Minis bekommen nach und nach immer mehr Halt. Barfußlaufen beugt Fußfehlstellungen vor und fördert eine gesunde Körperhaltung. Auch der Gleichgewichtssinn ist bei Kindern die häufig ohne Schuhe laufen besser ausgebildet. Lauflernschuhe sind also nicht notwendig sondern schaden im Gegenteil eher der gesunden Entwicklung.

Barfußlaufen fördert die Durchblutung und stärkt das Immunsystem

Da Babys ihre nackigen Füße mehr bewegen werden sie besser durchblutet. Das stärkt das Immunsystem deines kleinen Wunders. 

Durch die stärkere Durchblutung kühlt dein Baby trotz nackiger Füße nicht so schnell aus, wie man denken könnte. Und selbst wenn sich die Füße deines Minis kalt anfühlen, heißt das nicht automatisch, dass dein Kind friert. Kinder kontrollieren ihre Körpertemperatur anders als Erwachsene und solange der Nacken handwarm ist, brauchst du dir keine Sorgen darum machen, dass dein kleines Wunder auskühlt.

Im Winter kannst du deinem Mini aber auch Stulpen anziehen um Beine und Knöchel warm zu halten. Mit Stoppersocken sind die kleinen Füßchen gut vor Kälte geschützt ohne dass sie – wie mit normalen Strümpfen – bei den ersten Gehversuchen wegrutschen. Damit die Babyfüße trotzdem genug Bewegungsfreiheit haben, solltest du darauf achten, dass Socken etwa einen Zentimeter länger sind als die Füße und damit locker sitzen.

Besondere Sinneserfahrung auf Barfußpfaden 

Barfußpfade sind eine tolle Möglichkeit für eine ganz besonders intensive Sinneserfahrung. Die verschiedenen Untergründe stimulieren die Nerven an den Fußsohlen und sorgen für eine sanfte Fußreflexzonenmassage. Damit sind Barfußpfade auch ein tolles Ziel für Familienausflüge. Wenn du einen eigenen Garten hast, kannst du aber auch selbst einen kleinen Barfußpfad anlegen. Suche dir einfach ein Eckchen aus und verteile in schmalen Streifen z. B. kleine glatte Steine, Sand, Erde oder Rindenmulch. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.    

Die ersten Kinderschuhe für dein Baby

So gesund das Barfußlaufen auch ist: Wenn ihr z. B. in der Stadt unterwegs seid, sind Schuhe zum Schutz vor Verletzungen sehr sinnvoll.

Was solltest du beim Kauf von Kinderschuhen beachten?

Gesunde Füße sollen dein Mini durch ein spannendes Leben voller Abenteuer und Leichtigkeit tragen. Die Auswahl der richtigen Kinderschuhe hat einen ganz entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der kleinen Füßchen. Worauf solltest du beim Kauf achten?

Welche Eigenschaften sollte ein Kinderschuh haben?

Ein Kinderschuh sollte

  1. nicht zu schwer  
  2. atmungsaktiv 
  3. flexibel und biegsam
  4. pflegeleicht 
  5. strapazierfähig
  6. schadstoffarm

sein. 

Die richtige Größe bei Kinderschuhen finden

Gerade bei Kinderschuhen ist die richtige Größe und Passform besonders wichtig. Da Baby- und Kleinkindfüße noch nicht verknöchert sind sondern lediglich aus weichen Knorpeln bestehen, passen sie sich relativ schnell an den Schuh an und es kann zu dauerhaften Verformungen kommen. 

Um einen gut passenden Schuh in der richtigen Größe und Weite zu finden gibt verschiedene Möglichkeiten: 

  • Zeichne die Kinderfüße auf einem Pappkarton nach und vergrößere die Konturen vorne um ca. 1 cm. Nach dem Ausschneiden kannst du die Schablone in verschiedenen Schuhe einlegen und so herausfinden, ob sie passen. 
  • In Schuhgeschäften kannst du die Füße deines Minis durch eine/n Mitarbeiter/in ausmessen lassen. 
  • Spezielle Fußmessgeräte zeigen auf einem Display an, ob und wie gut ein Schuh passt.  

Wichtig: Babys und Kleinkinder ziehen häufig die Zehen ein, wenn sie berührt werden. Du solltest daher beim Messen bzw. Anprobieren immer vorsichtig von oben auf den Fuß drücken, damit dein kleines Wunder die Zehen gerade macht.

Passen die Kinderschuhe noch?

Unser Kinder wachsen gerade im Baby- und Kleinkindalter unglaublich schnell. Da die kleinen Füßchen noch so weich sind und sich schnell anpassen, merken unsere Kinder nicht immer, wenn ihre Schuhe zu klein oder zu eng werden. Du solltest daher in der Baby- und Kleinkindzeit mindestens ein Mal im Monat kontrollieren, ob die Schuhe wirklich noch passen. Ab dem Grundschulalter reicht es alle 3 Monate zu kontrollieren. 

Schuhe für Kinder gebraucht kaufen

Gebrauchte Dinge zu kaufen spart nicht nur jede Menge Geld sondern ist auch noch viel nachhaltiger. Allerdings solltest du beim Kauf gebrauchter Schuhe für Kinder vorsichtig sein. Selbst wenn diese von außen neuwertig scheinen, kann das Fußbett bereits leicht verformt sein. Das kann den Füßen deines Minis dauerhaften Schaden zufügen. 

Zeit mit großen Schritten die Welt zu entdecken

Unsere Minis wachsen schneller als es uns manchmal lieb ist und so macht dein Baby plötzlich seine ersten Schritte.

Auch wenn Barfußlaufen das Gesündeste für unsere Kinder ist, sind gut passende Schuhe durchaus sinnvoll wenn wir z. B. in der Stadt unterwegs sind. Zuhause dürfen sie aber dann auch gerne wieder in der Ecke landen um Raum für schwarze Kinderfüße zu schaffen die völlig frei und unbeschwert durch ein spannendes Leben tanzen.

“Frau Mama”

Du möchtest noch mehr Infos rund um deine nachhaltige und achtsame Baby- und Kleinkindzeit? Komm in meine kostenlose Facebook-Gruppe und tausche dich mit mir und anderen Mamas aus.  

Ich wünsche euch viele unvergessliche Barfußmomente!

Dir hat mein Artikel gefallen? Dann lies doch hier weiter: 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen