Welcome home!
– So wird deine Wohnung kindersicher und kinderfreundlich –

Beitragsbild Blogartikel So wird dein Zuhause kindersicher und kinderfreundlich - Baby auf dem Arm der Mutter

Die meisten Unfälle geschehen im Haushalt. Das gilt nicht nur für Erwachsene sondern leider auch für Kinder. Spätestens wenn dein Baby beginnt zu krabbeln wirst du dich wahrscheinlich fragen, was du tun kannst, um deine Wohnung kindersicher zu gestalten. Und ist euer Zuhause dann automatisch auch kinderfreundlich? 
 

Welche Vorteile hat eine kindersichere Wohnung?

Eine kindersichere Wohnung soll dein Mini natürlich vor Unfällen und Verletzungen schützen. Darüber hinaus fördert es auch die Entwicklung deines Babys, wenn es sich relativ frei bewegen und seine Umwelt erkunden kann. Aber auch deine Nerven werden sicherlich geschont, wenn du nicht den ganzen Tag damit verbringst den nächsten Unfall zu verhindern.

Eine Ja-Umgebung für dein Baby schaffen

Machst du dein Zuhause zu einer positiven Ja-Umgebung, erspart das dir und deinem kleinen Entdecker viel Frust und Ärger. Unsere Minis stoßen im Alltag auf zahlreiche Grenzen, die sie regelmäßig verzweifeln lassen. Eine “Ja-Umgebung” ist ein Umfeld, das so vorausschauend gestaltet ist, dass dein Baby möglichst selten das Wort “Nein” zu hören bekommt. Ein Zuhause in dem sich dein Mini frei bewegen, kindgerecht aufwachsen und gesund entwickeln kann.

Kinder sind von Natur aus neugierig und wollen die Welt entdecken. Hören sie zu oft “Nein” zerstört das nach und nach ihren natürlichen Forscherdrang. Sie können unsicher, unselbstständig und extrem anhänglich werden. Andererseits kann andauernde Frustration auch zu Aggression oder Ignoranz führen. 

Natürlich kannst du also tagtäglich mit deinem Mini üben die teure Vase nicht umzuwerfen. Einfacher wäre es aber wohl für euch beide, wenn du ihr und allen anderen wertvollen Erbstücken einen neuen Platz außerhalb der Reichweite von Kinderhänden suchst. Auch einige Sicherheitsmaßnahmen helfen dabei eine positive “Ja-Umgebung” zu schaffen. Weniger “Nein” bedeutet für alle Familienmitglieder weniger Frust, Tränen und Wut.

Versuche also gleich einmal dein Zuhause mit den Augen deines Kindes zu betrachten. Setze dich dazu ruhig für ein paar Minuten in jedem Raum auf den Boden und überlege wo Gefahren lauern könnten, welche Dinge dir wichtig sind und was vielleicht besser nicht in die Hände deines Babys gelangen sollte. 

So wird deine Wohnung kindersicher

  • Fenster- & Treppensicherungen montieren
  • Herdschutzgitter sowie Herd- & Ofensicherungen anbringen
  • Streichhölzer & Feuerzeuge sichern
  • Kein offenes Feuer (z. B. Kerzen) in Reichweite und nur stabil und sicher platziert
  • Rauchmelder anbringen
  • Kleinteile, Magnete & Batterien wegräumen
  • Ecken und Kanten mit entsprechendem Kantenschutz versehen
  • Giftpflanzen aus der Wohnung entfernen
  • Blumentöpfe so aufstellen, dass sie nicht herabfallen können
  • Türstopper & Klemmschutz montieren
  • Möbel fest an der Wand verschrauben
  • Schubladen- & Türsicherungen an Schränken anbringen
  • Schnüre von Gardinen / Jalousien außer Reichweite verknoten
  • Steckdosensicherungen verteilen
  • Medikamente sicher verschließen
  • Reinigungsmittel & Gift (auch Nagellackentferner, Haarspray & Co.) kindersicher verstauen
  • Messer & Besteck sichern
  • Rutschmatten vor und in der Dusche / Badewanne auslegen
  • Liegefläche des Kinderbettes auf die richtige Höhe einstellen (nicht darüber klettern)
  • Leitlinien zum sicheren Kinderschlaf beachten

Ist deine Wohnung nicht nur kindersicher sondern auch kinderfreundlich?

Für mich bedeutet ein kinderfreundliches Zuhause nicht nur eine positive Ja-Umgebung zu schaffen sondern ihnen auch wo es nur geht die Möglichkeit zu geben selbstständig zu handeln. Wie frustrierend es sein muss, wenn man seine eigenen Kleidungsstücke nicht erreichen kann. Gibt es nicht eine Möglichkeit die Kinderschuhe unten zu platzieren? Ist es wirklich so viel Aufwand ein paar zusätzliche Haken für Jacken in Kinderhöhe anzubringen? Und können Kinderteller und -becher nicht auch in den Unterschränken einen Platz finden? Kaum kann dein Baby sich fortbewegen wird es sich auch schon darüber freuen, wenn es eigenständig Spielsachen oder Bücher erreichen kann oder einen Stuhl in seiner Größe findet. Nehmen wir uns auch hier immer mal wieder die Zeit die Welt durch die Augen unserer Kinder zu sehen, finden wir bestimmt so einige Möglichkeiten unseren Minis das Leben etwas leichter zu machen.

Kinderfreundlicher Garten

Im eigenen Garten kann man sich nicht nur so richtig schön austoben sondern es gibt auch jede Menge zu entdecken. Auch hier können jedoch so einige Gefahrenquellen lauern. Tipps um deinen Garten kindersicher und kinderfreundlich umzugestalten findest du hier.

Wie viel Sicherheit ist nötig und richtig?

Wie sicher ist denn nun kindersicher? Wie in fast jeder Hinsicht gibt es auch wenn es um die kindersichere Gestaltung der Wohnung geht kein richtig oder falsch. Jede Mama hat ganz eigene persönliche Grenzen und ein ganz individuelles Empfinden was die Sicherheit angeht. Für dich und dein Baby ist der Alltag in einer kindersicheren und kinderfreundlichen Wohnung jedoch wesentlich entspannter. 

“Frau Mama”

Du möchtest noch mehr Infos rund um deine nachhaltige und achtsame Baby- und Kleinkindzeit? Komm in meine kostenlose Facebook-Gruppe und tausche dich mit mir und anderen Mamas aus.  

Ich wünsche dir eine möglichst unfallfreie Babyzeit!

Dir hat mein Artikel gefallen? Dann lies doch hier weiter: 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen