Immer mit der Ruhe! 
– Stress während der Schwangerschaft –

Die Schwangerschaft kann eine so wunderschöne und ganz unvergessliche Zeit sein. Wenn aber unangenehme Schwangerschaftsbeschwerden, Zukunftsängste, neue berufliche Herausforderungen oder private Probleme auftauchen, sieht die Realität vielleicht ganz anders aus. Nimmt der Stress in der Schwangerschaft überhand, wirkt sich das nicht nur auf dich sondern auch auf deinen Bauchzwerg negativ aus. Ab wann schadet Stress dir und deinem Baby wirklich? Was kannst du tun um den Stress während der Schwangerschaft zu reduzieren?

Wann haben wir Stress?

In welchen Situationen wir uns gestresst fühlen, ist ganz individuell. Während manche scheinbar nichts aus der Ruhe bringen kann, können andere schon bei vermeintlichen Kleinigkeiten kaum mehr einen klaren Gedanken fassen. Wie stressresistent wir sind ist zwar zu einem Teil Veranlagung und Persönlichkeit, wird aber genauso durch unsere bisherigen Lebenserfahrungen und das Maß an Unterstützung durch unser persönliches Umfeld verändert. Kannst du dich darauf verlassen, dass dich dein Partner / deine Partnerin und / oder deine Familie in jeder Situation unterstützen, wirst du dich wahrscheinlich weniger schnell gestresst fühlen als wenn dir jeglicher Rückhalt durch ein soziales Netz fehlt.  

Typische Gründe für Stress in der Schwangerschaft

  • Sorge um die Gesundheit deines Babys
  • Unsicherheit betreffend die neue Rolle als Mama
  • Finanzielle Sorgen aufgrund geringeren Einkommens
  • Angst vor der Geburt
  • Anstehender Umzug / Umbau
  • Stress am Arbeitsplatz
  • Differenzen mit Familie oder Partner/in

Was bewirkt Stress in der Schwangerschaft

Stress und insbesondere Dauerstress ist ohnehin nicht gesund. Während deiner Kugelzeit schadet er allerdings sowohl dir als auch deinem Bauchzwerg.

To-Do-Liste für die Schwangerschaft für 0 Euro herunterladenWährend du dir bei gelegentlichem Stress keine Sorgen machen musst, kann ständiger oder extremer Stress dein Risiko für Schwangerschaftsdiabetes und eine Schwangerschaftsvergiftung erhöhen. Generell schwächt Stress das Immunsystem und macht uns anfälliger für Krankheiten. Eine schlechte Idee während einer Zeit, in der die Behandlungsmöglichkeiten eingeschränkt sind. 

Andauernder Stress lässt darüber hinaus nicht nur das Herz deines Babys schneller schlagen sondern kann auch die Gehirnentwicklung sowie die Entwicklung des Nervensystems deines Minis beeinträchtigen und es anfälliger für spätere kognitive Probleme, psychische Erkrankungen, ADHS oder Asthma machen.

Genauso kann das Wachstum deines Bauchzwergs durch Stress negativ beeinflusst werden, so dass das Geburtsgewicht geringer ausfällt.    

Schließlich kann ein durch Stress permanent erhöhter Kortisolspiegel vorzeitige Wehen auslösen und damit der Grund für eine Frühgeburt sein. 

Wie kann ich Stress während der Schwangerschaft reduzieren?

Häufig realisieren wir im Alltag gar nicht dass bzw. wie sehr und wie häufig wir gestresst sind. Der wohl wichtigste Schritt auf dem Weg zu weniger Stress in der Schwangerschaft ist daher, dass du erst einmal überhaupt erkennst, dass du zu viel Stress hast und etwas ändern solltest. Was stresst dich wirklich? Auch das herauszufinden ist gar nicht unbedingt so einfach wie es auf den ersten Blick scheint.

Hast du erst einmal deine Grenzen erkannt, gilt es natürlich diese auch klar und unmissverständlich zu kommunizieren sowie gegebenenfalls zu verteidigen. “Nein” zu sagen kann eine echte Herausforderung sein und es braucht jede Menge Übung. Am Besten fängst du gleich damit an.

Umgang mit Stress

Du kannst und solltest zwar Stress reduzieren, jedoch wird er wohl nie komplett aus deinem Leben verschwinden. Es ist daher wichtig, deine eigenen Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Egal wie viel noch zu tun ist: Höre auf deinen Körper und gönne dir bei Bedarf eine Pause!

Das kann dich deinem Ziel von weniger Stress in der Schwangerschaft näher bringen: 

Stressfrei durch die Schwangerschaft?

Eine Schwangerschaft komplett ohne Stress wird wohl kaum möglich sein. Zum Glück schaden gelegentliche leichte Stressmomente weder dir noch deinem Bauchzwerg.

Extrem starker oder gar chronischer Stress hingegen kann sich sowohl auf deine Gesundheit als auch auf die Gesundheit und Entwicklung deines Babys negativ auswirken.

Du solltest daher in jedem Fall während der Schwangerschaft versuchen Stress zu reduzieren und gleichzeitig einen Weg für dich finden, möglichst gut mit Stress umzugehen.

“Frau Mama”

Du möchtest noch mehr Infos rund um deine nachhaltige und achtsame Baby- und Kleinkindzeit? Komm in meine kostenlose Facebook-Gruppe und tausche dich mit mir und anderen Mamas aus.  

Ich wünsche dir eine möglichst stressfreie Schwangerschaft!

Dir hat mein Artikel gefallen? Dann lies doch hier weiter: 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen